Themen der Waldpädagogik

(Diskussionspapier vom 29.12.2009)

1. Begründung

Waldpädagogische (Leit)Themen sind besonders zielführende waldbezogene Betrachtungen / Fachgebiete.
Sie eignen sich darüber hinaus gut, die politischen, wirtschaftlichen & sozialen Aspekte, die lokale, regionale & globale Ebene sowie den langfristige, ganzheitliche & gemeinwohlorientierte Dimension der Nachhaltigkeit zu verdeutlichen. Bei der Durchführung waldpädagogischer Veranstaltungen können sie deshalb als „roter Faden“ dienen.

Themen sind in der Regel forstpolitik-relevant und medien-tauglich.
Es ist sinnvoll, diese Themen speziell für die waldpädagogische Hauptzielgruppe Grundschüler kindgerecht darzustellen bzw. „auf den Punkt zu bringen“ (Kind-Fokus).
Gelingt dies mit bekannten Tieren, Pflanzen oder anderen Waldbewohnern, so bieten sich waldpädagogische Einrichtungen / Aktivitäten / Programme wie Waldtheater, Walderlebniswelten … an, die wirkungsvolle „Rollenspiele“ ermöglichen: Die Kinder versetzen sich dabei für eine gewisse Zeit in die Situation liebenswerter Waldbewohner und vermögen über dieses unvergessliche Erlebnis nachdrücklich Selbst- Sozial- und Natur-Kompetenz für ihr ganzes Leben zu erwerben.

2. Themenpalette

Waldpädagogische (Leit)Themen in Deutschland sind u.a.

  • Abenteuer Wald; mit Kind-Focus z.B. auf das Leben unserer europäischen Vorfahren (Urmenschen / Kelten / Germanen / Slawen), Wald unter Sternen, Nahrung beschaffen, im Wald wohnen …
  • Artenschutz im Wald; mit Kind-Focus z.B. auf Leitarten(gruppen) wie Igel, Specht, Hirschkäfer, Eule, Fledermaus, Schlange, Kröte, Spinne, Hornisse, Orchidee, Pilz …
  • Baum; mit Kind-Focus z.B. auf Baumhöhe, Baumdicke, Baumalter, Hauptbaumarten(gruppen) Kiefer, Fichte, Eiche, Birke, Erle, Buche …
  • Biodiversität im Wald; mit Kind-Focus z.B. auf die Leitarten der LFB-Betriebsteile …
  • Biotopschutz im Wald; mit Kind-Focus z.B. auf Totholz, Baumhöhle, Moor, Quelle, Waldrand oder Leitarten(gruppen) wie Specht, Hirschkäfer, Sonnentau …
  • Doktor Wald (Wald und Gesundheit, Wald heilt Körper und Seele …); mit Kind-Focus z.B. auf die Sinne Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen und Gleichgewicht halten …
  • Farben im Wald; mit Kind-Focus z.B. auf die Grundfarben …
  • Forsteinrichtung (Waldinventur); mit Kind-Focus z.B. auf Baumalter, Baumhöhe, Baumdurchmesser, Holzvorrat, Waldeinteilung …
  • Holz; mit Kind-Focus z.B. auf Vom Baum zum Brett, Holzmichl, Holzwurm …
  • Nachhaltigkeit; mit Kind-Focus z.B. auf Denken in Generationen (Kind - Eltern - Großeltern),
    Waldnutzung …
  • Natur im Wandel; mit Kind-Focus z.B. auf Neozoen wie Waschbär, Marderhund …, Neophyten wie Robinie, Douglasie…
  • Naturgemäße Waldwirtschaft (Naturschutz durch Waldbau …); mit Kind-Focus z.B. auf Stufigkeit und Mischung, den Eichelhäher als „Waldsäer“ …
  • Mythos Wald; mit Kind-Focus z.B. auf Mythen /Märchen / Sagen, Waldgeister / Waldschrate / Zwerge / Elfen …
  • Vogelschutz im Wald; mit Kind-Focus z.B. auf Leitarten(gruppen) Meise, Kleiber, Kuckuck, Adler, Kranich, Eule …
  • Waldästhetik; mit Kind-Focus z.B. auf schön – unschön …
  • Waldarbeit; mit Kind-Focus z.B. auf Waldarbeiter, Forsttechnik …
  • Wald bewegt (Wald und Sport, Körperertüchtigung …); mit Kind-Focus z.B. auf das (quicklebendige) Eichhörnchen als Wald-bewegt-Symbol …
  • Waldbau; mit Kind-Focus z.B. auf den Eichelhäher als „Waldsäer“ …
  • Waldfunktionen; mit Kind-Focus z.B. auf Nutzung, Schutz, Erholung, Bildung …
  • Waldgeschichte (Forstgeschichte); mit Kind-Focus z.B. auf Stammscheiben-Daten-Lesen …
  • Wald in den Jahreszeiten; mit Kind-Focus z.B. auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die jeweiligen Leitarten(gruppen) …
  • Wald in den Tageszeiten; mit Kind-Focus z.B. auf Morgens (Vogeluhr), Abends / Nachts (Wald unter Sternen, Leitarten(gruppen) Eule, Fledermaus, Ziegenmelker, Marder …) …
  • Wald in der Stadt ( Waldboten im menschlichen Wohnbereich …); mit Kind-Focus z.B. auf Parks, Alleen, Stadtbäume, Kletterpflanzen …
  • Waldmenschen (forstliches Berufsbild); mit Kind-Focus z.B. auf Förster, Waldarbeiter, Waldbesitzer …
  • Waldnutzung (Waldprodukte) ; mit Kind-Focus z.B. auf Holz, Wild, Pilze, Beeren, Honig, Harz (historisch), Holzkohle (historisch) …
  • Wald schmeckt; mit Kind-Focus z.B. auf Pilze, Beeren, Honig, Heilpflanzen …
  • Wald sozial; mit Kind-Focus z.B. auf Nächstenliebe (gutes Mensch-Mensch-Verhältnis), Waldameise, Biene…
  • Waldschutz; mit Kind-Focus z.B. auf Sturm / Bruch, forstschädliche Tiere und Pflanzen, Waldbrand mit dem Eichhörnchen als aldbrandschutz-Symbol) …
  • Wald und Boden mit Kind-Focus z.B. auf Eiszeit, Bodenhorizonte …
  • Wald und Erholung (Wald und Tourismus, Wald und Freizeit …); mit Kind-Focus z.B. auf Wandern, Laufen, Trimm-Dich-Aktionen …
  • Wald und Klima / Wetter; mit Kind-Focus z.B. auf Wetterpropheten im Tier- und Pflanzenreich, Wald als „Klimaretter“, Kohlendioxyd
  • Wald und Kunst; mit Kind-Focus z.B. auf Musizieren & Singen, Malen, Dichten, Geschichtenschreiben …
  • Wald und Naturschutz (Forstliche Naturschutzarbeit, Ökosystem Wald, Lebensraum Wald …); mit Kind-Focus z.B. auf Leitarten und –Biotope
  • Wald und Wasser; mit Kind-Focus z.B. auf See, Tümpel, Bach, Moor, Quelle …
  • Wald und Wild (Jagd); mit Kind-Focus z.B. auf Jäger, Hirsch, Reh, Fuchs, Wildschwein, Hase …

Es ist vorgesehen, ausgewählte Waldpädagogik-Themen im Rahmen der Schriftenreihe WaldLernen ausführlich zu beschreiben – wer möchte mitmachen?

Für kritische Hinweise / Ergänzungen wäre ich dankbar!

Klaus Radestock